Das LeMO – Lebendiges Museum Online – zeigt unterschiedlichste Sammlungsobjekte online und ermöglicht einen 360° Blick auf diese. Zu jedem der 40 Objekte gibt es zusätzliche Informationen. So kann man zum Beispiel diverse Kunst- und Alltagsgegenstände, aber auch Kriegsobjekte betrachten:
- 2002 erschien eine limitierte Sonderedition von Nutella zur Euro-Einführung. Das Gewicht des Glases entsprach genau dem Euro-Wechselkurs der D-Mark. Nutella wurde ursprünglich 1940 in Italien erfunden und bekam 1964 den bis heute berühmten Namen. Abgeleitet wurde er vom englischen „nut“ für Nuss.
- Nach dem 2. Welkrieg verschickte die US-Organisation C.A.R.E – Cooperative for American Remittances zu Europa) Nahrungsmittelpakete nach West-Deutschland. Ursprünglich stammten die Nahrungsmittel aus überzähligen Rationenpakete der US-Armee. Zwischen dem 15. Juli 1946 und Jänner 1947 wurden rund 5 Millionen Pakete verschickt.
- Am 3. Oktober 1990 läutete die Freiheitsglocke im Turm des Rathauses Schöneberg in Berlin die Deutsche Einheit ein. Ein Miniatur-Modell in der Online-Sammlung erinnert dran. Die Berliner Freiheitsglocke wurde der „Liberty Bell“ aus Philadelphia nachgebilder, die für die Unabhängigkeit der USA steht.